FÜR DIE KÜHLKETTEN DER ZUKUNFT

MAX ist 1,90 m groß, ein zuverlässiger Typ und Experte für frische oder gefrorene Lebensmittel. Letztes Jahr hat er 65 Kilogramm abgenommen und transportiert seitdem Molkereiprodukte, Obst und Gemüse noch umweltfreundlicher und ergonomischer. MAX ist ein Thermobehälter der neuen Generation, der gemeinsam von FEURER und Olivo entwickelt wurde.

Seit über 50 Jahren produziert das französische Unternehmen Olivo Kühlbehälter für den Transport von Lebensmitteln und Healthcare-Produkten bei genau regulierter Temperatur. Für die neue Generation von MAX hat Olivo das Thermocontainer-Konzept noch einmal komplett überdacht. Zuerst wurde analysiert, was von einem Thermobehälter der Zukunft erwartet wird: Stabile Temperaturen, sicheres Handling, einfache Ergonomie und lange Lebensdauer standen ganz oben auf der Liste. Mit der Unterstützung von FEURER hat Olivo diese Anforderungen aufgegriffen und in die Entwicklung von MAX einfließen lassen.

„Olivo war besonders interessiert an unserer Materialkompetenz“, berichtet Jérôme Nekkah, Business Development Manager bei FEURER. „Das geschäumte Material ist sehr robust, extrem leicht und hat hervorragende Isoliereigenschaften. Daher nutzen wir es auch für unser eigenes Thermobox-Sortiment.“ Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Ganze 50 Prozent Gewichtsreduzierung hat das Produkt-Upgrade für MAX gebracht. Dabei hat FEURER die gesamte Entwicklung des Behälters sowie die Herstellung der Schaum- und Verschlusskomponenten übernommen.

„Mit dem neuen Produkt tragen wir außerdem unseren Teil zum Umweltschutz bei“, erklärt Nekkah. „Das EPP z.B. wird umweltschonend hergestellt und ist zu 100% recycelbar. Durch die starke Gewichtsreduzierung spart MAX beim Transport Kraftstoff und eignet sich sogar für Elektrofahrzeuge. So sieht die Zukunft von Kühlketten aus!“